Sport mit Hunden

Der Zughundesport

Willkommen bei unserem Hunderudel!
Was wir alles so machen? Ganz viel, mit rasanter Fahrt laufen wir als Team ins Ziel.
Mit was? Zumal mit dem Bike (als Bikejöring), dann mit dem Dogscooter/Trottinet)  (1-2 Hunde) und mit dem Saccowagen (bis zu 3 Hunden). Jeder von uns hat sein Team; Ich mit der Zulu und Déjà und mein Partner,  mit Xeja und Yumi.

Wie kamen wir auf den Zughundesport?

Als erstes haben wir uns einen Saccowagen gekauft und die Instruktionen bei Luzia Huber, in Bussnang erhalten. Sofort erkannten wir, dass dies ein idealer Ausgleich für uns wie auch für die Hunde ist. Mit den speziell, nach Mass angefertigten Geschirren, werden die Hunde vor dem Saccowagen in die Führungsschiene eingespannt und schon kann’s losgehen. Sobald die Hunde wissen um was es geht, beginnen sie einzeln / zu zweit / zu dritt zu ziehen und rennen los. Auch hier achten wir sehr darauf, dass der Hund Spass an der Sache hat.
Wir nahmen an unserem ersten Event, dem Wagenrennen in Weinenden teil, wo wir dann mit dem Saccowagen (Kategorie 1 Hund) an den Start gingen. Beim ersten Rennen, belegte unser Team mit Xeja den fantastischen 2. Platz von vier Teams . Wir freuten uns riesig und waren auch stolz.
Wie es so ist, lernt man bei so einem Event viele neue Menschen kennen. Es stellte sich heraus, dass „unsere Nachbaren“  (wo wir campierten),  ganz in der Nähe von uns wohnen und auch an diversen Events teilnehmen. Sofort kamen wir ins Gespräch und mittlerweile sind wir gute Freunde geworden und trainieren gemeinsam. Ebenfalls werden wir uns an den Rennen gegenseitig motivieren und auch messen. Gibts Probleme mit den Hunden, helfen wir uns gegenseitig. So etwas bindet auch.
Asma ist noch in Ausbildung für den Zughundesport und darf zur Zeit nur ganz wenig „arbeiten“. Wir achten sehr darauf, dass der Hund in der Körperbauentwicklung nicht überfordert wird und beginnen nach und nach mit dem Aufbau respektive Training. Unsere Kira rennt nicht mit, da Sie und ihr Körperbau für diese Sportart nicht geeignet ist. Jedoch wird sie speziell ausgelastet mit langen Spaziergängen, gemeinsames Spiel oder auch auf dem Hundeplatz.

Was ist unser Ziel dabei?

Unser Ziel ist es unser Hunderudel gesund auszulasten. Dabei soll die Freude und der Spass natürlich nicht zu kurz kommen. Die Erfahrung, dass man als Team „Mensch-Hund“ vieles erreichen kann und dabei tolle Momente zusammen erlebt ist unvergleichlich. Der Hund steht bei uns an oberster Stelle. Ist er nicht motiviert oder zeigt Anzeichen von Unbehagen an, wird absolut nichts erzwungen. Darauf achten wir sehr.
Na, Neugierig geworden? Es gibt zahlreiche Events in der Schweiz, wo sich ein Besuch lohnt. Kommen Sie doch und feuern Sie uns an; vielleicht springt der Funke des freudigen Hundegebells und Jaulen’s auch auf Sie herüber. Solche Momente sind fantastisch, wundervoll und sehr schön.
In diesem Sinn :   Go go go !

Eindrücke